Informatik 1 (Programmierung) WS 98/99

ML-Systeme

Inhalt

Literatur

Skript
ML
Java
Emacs
Programmierung

Software

ML-Systeme
Java-Systeme
Emacs
Ghostview

Übungen

Aufgabenblätter
Gruppeneinteilung
Punktestand
CIP-Rechner

Hier könnt ihr euch verschiedene ML-Compiler herunterladen. Um eine Datei zu holen klickt ihr bei gedrückter Shift-Taste auf den entsprechenden Link.

Einige Dateien sind zu gross fuer eine einzelne Diskette. Diese gibt's hier dann teilweise auch noch mal in diskettengerecht zerhackter Form serviert. Derartig gesplittete Dateien können unter Windows/Dos mit folgendem Befehl wieder zusammengesetzt werden:

       copy /b part1 + part2 +...+ partn dest

Dabei sind part1 bis partn die Dateinamen der einzelnen Teile, die sich im aktuellen Verzeichnis befinden muessen, und dest der Name der zu erzeugenden Datei.

Moscow ML

Moscow ML ist eine hübsche kleine Implementierung von SML, die gepackt auf eine Diskette passt:

Auf der Homepage gibt es auch Versionen für Mac, OS/2, Win 3.1, sowie MS Dose:

Moscow ML unterstützt aber leider nicht den vollen SML-Sprachumfang: es kennt keine Funktoren und auch Strukturen sind nur eingeschränkt verfügbar! Für den grössten Teil der Vorlesung reicht das aber völlig aus, den Rest könnt ihr entweder im CIP-Pool nachvollziehen, oder ihr müsst euch auch zuhause SML/NJ installieren.

SML/NJ

New Jerseys SML-Implementierung ist sehr umfangreich, wenn auch nicht exorbitant komfortabel. Ein gehöriger Speicherhunger ist ebenfalls unübersehbar: 32 bis 48Mb Ram sollte man schon haben.

Wer unter anderen Unixen arbeitet, der liest mal das README der Distribution und saugt sich dann die Dateien, die er benötigt.

Weitere Informationen auch auf der SML/NJ-Homepage:

Dort gibt es auch Erläuterungen zu den SML/NJ-Fehlermeldungen.

O'Caml

Objective Caml ist ein ML-Dialekt mit objektorientierten Features und einem sehr schnellen und schlanken `Real-World'-Compiler.

Die Homepage ist:

Achtung! O'Caml ist zwar extrem nett (es gibt sogar eine kleine Doom-artige Grafik-Demo, die vollständig in O'Caml geschrieben ist, siehe http://pauillac.inria.fr/~pessaux/), aber leider nicht zu Standard ML kompatibel! Vielleicht erst zum Ende des Semesters mal anschauen...

MLWorks

Harlequins MLWorks(tm) ist ein kommerzieller SML-Compiler mit grafischer Entwicklungsumgebung. Es gibt eine frei verfügbare Testversion, die sogenannte Personal Edition, die man sich nach einer Registrierung herunterladen kann. Diese Version ist mit der Vollversion nahezu identisch, bis auf die Einschränkung, dass man sie nach einer Stunde jeweils beenden und neustarten muss (und die interaktiv getätigten Eingaben nicht gespeichert werden können). Näheres auf der Webseite:


Andreas Rossberg