Hinweise zu Scheme


Literatur zu Scheme

Es gibt eine umfangreiche Sammlung von Informationen zu Scheme. Auf dieser Seite findet sich auch die Sprachdefinition von Scheme, der Revised4 Report on the Algorithmic Language Scheme (kurz: R4RS). Für das Bearbeiten der Übungen könnte sich ein Blick in dieses Werk lohnen.

Gezielter auf die Vorlesung zugeschnitten ist das Skript, das Prof. Smolka gerade schreibt. Die Teile, für die keine geeignete Literatur angegeben werden konnte, werden in diesem Skript behandelt. Da es parallel zur Vorlesung entsteht, ist es natürlich noch nicht vollständig.

Das folgende Papier mag erhellend sein, wenn man verstehen möchte, wie man Rekursion durch Selbstapplikation ersetzen kann:

Starten von SCM

Für die Vorlesung empfehlen wir die Scheme-Implementierung namens SCM. Auf dem ersten Übungsblatt waren Hinweise dazu, wie es auf den CIP-Rechnern gestartet werden kann (siehe eben dort).

Hier sind die auf dem Übungsblatt vorgestellten Funktionen für den Scheme-Mode in GNU Emacs.

Für diejenigen, die SCM auf weiteren Rechnern (zum Beispiel zu Hause) installieren möchten, ist der folgende Link sicherlich von Interesse:

Die Sourcen können auch direkt bei uns heruntergeladen werden:


Leif Kornstaedt