Fortgeschrittenen Praktikum:

Modellierung natürlicher Sprachen mit Hilfe von TDG (Topologische Dependenzgrammatik)

von Marwan Odeh
betreut von Ralph Debusmann

Zusammenfassung

In dieser Veranstaltung geht es um die Modellierung einer natürlichen Sprache mit TDG. Es sind bereits einige TDG -Grammatiken vorhanden für z.B. Deutsch, Englisch, Tschechisch und Holländisch.

Ziel:

Mit Hilfe von Topologische Dependenzgrammatik die arabische Sprache zu beschreiben.

Ich werde verschiedene Phaenomene der arabischen Sprache untersuchen um eine TDG Grammatik zu entwickeln , die diese Phenomene berücksichtigt. Da die arabische Sprache eine sehr freie Wortstellung hat, ist der TDG - Formalismus fuer diese Aufgabe besonders geeignet.

Ergebnis:

Eine PDF-Datei meiner Ausarbeitung steht hier zur verfügung.

Mein Vortrag steht auch hier als PDF-Datei oder hier als Powerpoint Präsentation zur verfügung.

Der neuste Version meiner Grammatik ist auch in der XDK-Distribution enthalten. Mehr zum XDK unter http://www.ps.uni-sb.de/~rade/mogul/publish/doc/debusmann-xdk/.