SML/NJ unter Windows bzw. in der Uni

Hauptseite
Literatur
Übungen
Klausuren
Mailingliste
Software
Neuigkeiten
Hier findet ihr eine Anleitung zur Installation von SML/NJ unter Windows:
  1. Das SML/NJ-System hier herunterladen. (Achtung: 6.5MB! Die Version in fünf kleinen Teilen liegt hier.)

  2. Die heruntergeladene Datei ausführen und dem Installationsdialog folgen (am besten alle Optionen beim Standard belassen).

  3. Die folgenden beiden Dateien herunterladen (Rechtsklick auf den Link und 'Ziel speichern unter...' bzw. 'Save Link As...' auswaehlen) und in das "site-lisp"-Verzeichnis vom emacs speichern. Dabei sollen vorhandene Dateien überschrieben werden. Wenn ihr emacs z.B. in "D:\emacs\" installiert habt, dann muessen die Dateien in "D:\emacs\site-lisp\"

  4. Den Rechner neu starten.

  5. Wenn ihr nun im emacs eine ".sml"-Datei öffnet, sollte im SML-Menü unter "Process" (da, wo ihr auch Mosml startet) der Menüpunkt "Standard ML of New Jersey" aktiviert sein. Einfach draufklicken und schon wird SML/NJ gestartet. Der Rest sollte genau wie bei Mosml funktionieren.

In der Uni unter Unix sollte SML/NJ bereits installiert sein. Sowohl auf den xcips (Räume 105 und 106) als auch auf den kaps (die mit den Farbmonitoren, Raum 104) ist SML/NJ einsatzbereit. Das heißt also, dass ihr wie im letzten Punkt oben beschrieben SML/NJ einfach benutzen koennt, ohne etwas installieren zu müssen. Falls ihr SML/NJ von der Kommandozeile aus aufrufen wollt, dann einfach per "sml".