Fortgeschrittenenpraktikum

Ein Browser für die Programmiersprache Alice


Beteiligt am Browser sind: Bernadette Blum
Marvin Schiller

Betreuer: Thorsten Brunklaus
Andreas Rossberg

Zusammenfassung

Inhalt dieses Fortgeschrittenenpraktikums waren Design und Implementierung eines Browser-Tools für die funktionale Programmiersprache Alice.

Da Alice-Werte nicht selbstbeschreibend sind, muss der Browser jeweils explizite Typinformationen zu denjenigen Werten erhalten, die dargestellt werden sollen. Um Werte abstrakter Typen in eine entsprechende Darstellung transformieren zu können, wird weiterhin deren Registrierung beim Browser erforderlich. Der Browser ist in Alice selbst implementiert und verwendet die Gtk-Bibliothek zur Erzeugung der graphischen Benutzerschnittstelle. Das Design knüpft weitgehend an Thorsten Brunklaus' "Oz Inspector" an.


Material

Ausarbeitung

Ausarbeitung als .ps
Ausarbeitung als .pdf

Vortragsfolien

Vortragsfolien als .ppt
Vortragsfolien als .html


Status des Praktikums

Das Fortgeschrittenenpraktikum wurde im Mai 2003 abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Tool entworfen und entsprechend der in der Ausarbeitung gegebenen Spezifikation implementiert. Weiterhin wurde der Browser in einer Präsentation am 3. April 2003 am Lehrstuhl Prof. Smolka vorgestellt.

Screenshots und Übersicht über die Milestones

Letztes Update der Webseite: 28.05.2003