Julia Krämer - Supervisionstutorin Programmierung 1 WS 12/13

Übungsgruppen, Übungsaufgaben, Extraübungen ... Warum das alles?

Seit dem Mittelalter hält sich in vielen Köpfen das Bild, dass man Wissen von einem Menschen auf den anderen Menschen direkt übertragen kann. Viele alltägliche Redewendungen spielen darauf an: "Jetzt hat er es gefressen!" oder "Du steht aber auf dem Schlauch!". Bei vielen Lehrenden, aber auch bei vielen Lernenden selbst, steckt dieses Bild oft unbewusst noch in den Köpfen.

Wie gut, oder eher schlecht, dieses Modell funktioniert, liegt eigentlich auf der Hand: Wer von uns konnte Autofahren, obwohl er Mama und Papa schon seit 18 Jahren dabei zusah? Wer würde guten Gewissens eine Herz-OP durchführen, nachdem er dazu nur einmal ein Lehrvideo gesehen hat?

Dennoch glauben viele, beim Lernen in der Schule, und dann später an der Uni, würde das so funktionieren: man setzt sich in die Vorlesung, hört dem Lehrer/dem Professor zu, geht dann nach Hause und ... tut dann bis zur nächsten Prüfung nichts, liest dann die Sachen nochmals durch und hat ein gutes Gefühl, weil sich alles verstanden und bekannt anhört.

Und dann fällt man durch, und wundert sich!

Was kann ich tun, um erfolgreich zu sein?

Wir Tutoren sind angetreten, um euch beim Lernen bestmöglich zu unterstützen. Mit vielen guten Ideen und viel Spaß wollen wir euch gemeinsam gut durch das erste Semester bringen. Und deshalb sind unsere Übungsgruppen keine Stunden, in denen wir einfach Lösungen anschreiben und besprechen, sondern es sind Stunden, in denen wir euch helfen, obige Punkte umzusetzen.

Extraübungen

Weihnachtsblatt

Ein Blatt zur Wiederholungs des Stoffes der ersten Semesterhälfte!

Erklärungen

Es ist uns schon im letzten Durchlauf "Programmierung 1" aufgefallen, dass bei einigen Themen zusätzliche Erklärungen für das Verständnis des Stoffes sehr hilfreich sein können. Daher gibt es hier die überarbeiteten Erklärungen aus dem letzen Jahr, sowie einige neue.

Probeklausuren