Informatik 1 (Programmierung) WS 98/99

Java-Systeme

Inhalt

Literatur

ML
Java
Emacs
Programmierung

Software

ML-Systeme
Java-Systeme
Emacs
Ghostview

Übungen

Aufgabenblätter
Gruppeneinteilung
Punktestand
CIP-Rechner

Hier könnt ihr euch verschiedene Java-Compiler herunterladen. Um eine Datei zu holen klickt ihr bei gedrückter Shift-Taste auf den entsprechenden Link.

Einige Dateien sind zu gross fuer eine einzelne Diskette. Diese gibt's hier dann teilweise auch noch mal in diskettengerecht zerhackter Form serviert. Derartig gesplittete Dateien können unter Windows/Dos mit folgendem Befehl wieder zusammengesetzt werden:

       copy /b part1 + part2 +...+ partn dest

Dabei sind part1 bis partn die Dateinamen der einzelnen Teile, die sich im aktuellen Verzeichnis befinden muessen, und dest der Name der zu erzeugenden Datei.

JDK

Der Java-Compiler von Sun ist sozusagen das Original. Leider ist er aber sehr langsaaaaam und zudem nur als Teil des Java Development Kits verfügbar. Wer ihn trotzdem unbedingt will, meldet sich bei mir, oder saugt ihn sich selbst:

Die Übertragungsraten sind allerdings hoffnungslos...

Jikes

IBM hat einen eigenen Java-Compiler names Jikes entwickelt, der sich im Gegensatz zu den meisten anderen strikt an die Sprachspezifikation hält und gleichzeitig recht fix ist.

Auch Jikes hat natürlich eine Homepage, dort gibt es z.B. noch eine OS/2-Version:

Pizza

Pizza ist eine Erweiterung von Java, die parametrisierte Klassen (`Templates'), Higher-Order-Funktionen, algebraische Datentypen und Pattern-Matching enthält. Der Compiler ist darüber hinaus recht flott.

Weitere Informationen auf der Pizza-Homepage (bzw. dem deutschen Mirror davon):

GJ

Im gewissen Sinne eine Weiterentwicklung von Pizza ist GJ (Generic Java), das vermutlich in zukünftige Java-Versionen einfliessen wird. Allerdings fehlen Pizza-Features wie Higher-Order-Funktionen, Pattern-Matching, etc.

Die Homepage ist:


Andreas Rossberg